Ihre Erfolgsgeschichte - Unternehmensdienstleistungen

Die Transaktionsberatung für mittelständische IT-Dienstleister, Industriedienstleister und alle anderen B2B-Dienstleister.

Unser herausragender Track Record im Dienstleistungssektor spricht für sich

Wir nutzen unsere Expertise, um Standards in der mittelständischen M&A-Beratung zu setzen. Für unsere Mandanten bedeutet dies: Eine verkürzte Prozessdauer und nachweislich verbesserte Transaktionsparameter.

Unsere Services

Unser weitreichendes Serviceangebot für Transaktionen in der gesamten Dienstleistungsbranche

Mit unserer Exit Readiness Beratung stellen wir sicher, dass Sie und Ihr Dienstleistungsunternehmen optimal auf den Verkaufsprozess vorbereitet sind. Dafür analysieren wir Ihr Unternehmen gründlich, identifizieren Stärken und Schwächen und entwickeln effektive Strategien zur Wertsteigerung. Mit unserer umfassenden Erfahrung im Dienstleistungssektor und unserem Wissen über die Erwartungen der Käufer stellen wir sicher, dass Sie den Verkaufsprozess souverän und erfolgreich bewältigen.
Erwägen Sie, Ihr Dienstleistungsunternehmen oder Anteile davon zu verkaufen? Mit unserer maßgeschneiderten Beratung unterstützen wir Sie umfassend im gesamten Verkaufsprozess. Damit erhöhen wir nicht nur systematisch Ihren Verkaufserlös, sondern finden auch das richtige Zuhause für Ihre Firma.
Wissen Sie bereits, was Sie beim Verkauf Ihres Dienstleistungsunternehmens erwartet oder möchten Sie die Kosten eines umfassenden Verkaufsprozesses vermeiden? Wir erstellen für Sie ein anonymisiertes, prägnantes Exposé und vernetzen Sie mit hunderten interessierten Käufern aus unserem Netzwerk. Im Anschluss können Sie unmittelbar mit den richtigen Kaufinteressenten verhandeln.
Sie sind bereits Inhaber eines B2B-Dienstleisters und möchten durch einen Zukauf Ihr Wachstum beschleunigen? Wir finden für Sie das passende Unternehmen und begleiten Sie durch den gesamten Kaufprozess. Sie erhalten nicht nur Zugang zu relevanten Firmen, sondern auf Wunsch auch umfassende Beratung bei den Verhandlungen.
Verantwortest du eine Buy & Build Plattform oder ein Rollup im B2B-Dienstleistungssektor und suchst nach Wegen, deinen Dealflow zu verbessern? Unsere maßgeschneiderte Ansprache sorgt selbst in hart umkämpften Märkten für herausragende Antwortraten. Du kannst dich unterdessen vollständig auf die Deal Execution und die Post Merger Integration konzentrieren.

EM² in Zahlen

Erfahrung

0 + Jahre

Transaktionen

0 +

Erfolgsquote

> 0 %

Volumen

> € 0 M

IT Beratung: Wie wir eine KI-Beratung dabei unterstützt haben, den richtigen Co-Gesellschafter für weiteres Wachstum zu finden.

Wir haben zunächst alle wichtigen Unterlagen zusammengetragen und auf deren Basis ein professionelles Exposé erstellt, das das Unternehmen ins richtige Licht rückt. Im Anschluss haben wir potenzielle Kaufinteressenten recherchiert, die zu einer IT-Beratung dieser Größe passen könnten und die Investitionen in weiteres Wachstum attraktiv finden, um diese gezielt anzusprechen. Nach Sichtung der Angebote konnten wir kurzfristig mit der Sorgfaltsprüfung (Due Diligence) beginnen, die wir zwischenzeitlich bereits umfangreich vorbereitet hatten. Mit Abschluss der Due Diligence und dem Einstieg in konkrete Vertragsverhandlungen, haben wir unseren Mandanten mit Hilfe kommerzieller Argumentationen und dem Management des gesamten Prozesses dabei unterstützt, für sich die bestmöglichen Konditionen zu erzielen.

IT- Dienstleister

Als wir bei TechNow weiteres Kapital für unser rapides Wachstum benötigten, übernahm EM² Consulting den gesamten Prozess. Das Team kümmerte sich um die Identifikation der Interessenten und verhandelte sämtliche Bestandteile der Beteiligung. Das Ergebnis war hervorragend, sodass ich Yannick Elhag und sein Team uneingeschränkt empfehlen kann.

Dariush Franczak

Geschäftsführer TechNow GmbH

BLOG

Insights für erfolgreiche Transaktionen

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge

Unternehmensverkauf

Was müssen Sie bei Transaktionen von Dienstleistungsunternehmen beachten

Häufige Fragen

Ich bin in der Dienstleistungsbranche tätig. Wer kommt für den Kauf meines Unternehmens in Frage?
Für Dienstleistungsunternehmen gibt es verschiedene Käufertypen. Zum einen sind hier strategische Investoren zu nennen, die beispielsweise aus der gleichen Industrie stammen oder Ihr Serviceangebot durch einen Unternehmenskauf komplettieren wollen. Außerdem bilden institutionelle Investoren, z. B. Private Equity Fonds oder Family Offices, eine große Gruppe möglicher Kaufinteressenten. Als dritte große Gruppe der Kaufinteressenten, sind Privatpersonen bzw. Manager zu nennen, die auf dem Wege eines sogenannten Management Buy In (auch Entrepreneurship Through Acquisition genannt), nicht nur Anteile an Ihrer Gesellschaft erwerben möchten, sondern im Regelfall auch Ihre Nachfolge in der Geschäftsführung antreten können.
Wir haben einen hervorragenden Track Record bei Transaktionen im Dienstleistungssektor. Eine Vielzahl unserer bisherigen Mandate stammte aus den Segmenten IT Beratung, Industriedienstleistung, medizinische Dienstleistungen, technische Gebäudeplanung und Unternehmensberatung. Sprechen Sie uns gerne auf konkrete Referenzen an.
Eine Transaktion eines Dienstleisters fokussiert sich stärker auf immaterielle Vermögenswerte wie Kundenbeziehungen und Mitarbeiterwissen, während andere Transaktionen oft greifbare Vermögenswerte wie Maschinen und Immobilien umfassen. Dies hat Einfluss auf alle Bestandteile des Verkaufsprozesses, von der Wahl des richtigen Käufers, über die Inhalte der Sorgfaltsprüfung (Due Diligence), hin zur Bewertung des Unternehmens.
Das ist stark davon abhängig, welches Serviceangebot Sie gerne nutzen möchten. Wir bieten Ihnen dabei, von der reinen Vorstellung Ihres Unternehmens in unserem Netzwerk an Kaufinteressenten, bis zur vollständigen Beratung und Unterstützung bei der konkreten Verhandlung der Kaufverträge ein umfangreiches Spektrum kommerzieller Unterstützung.
Unabhängig von der genauen inhaltlichen Arbeit können Sie jedoch ein ausgesprochenes Maß an Professionalität erwarten. Über den gesamten Prozess hinweg haben Sie außerdem einen Ansprechpartner, der inhaltliche Rückfragen beantwortet und die Komplexität eines Verkaufsprozesses für Sie reduziert.
Auch für Dienstleister gilt, so pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt einige Bewertungsverfahren, wie z. B. die Multiplikatoren-Methode, die erste Anhaltspunkte für den Unternehmenswert liefern kann. Hierzu multipliziert man typischerweise das Betriebsergebnis mit einem Faktor, der für die spezifische Branche üblich ist. Diesen zu ermitteln und unternehmensspezifische Charakteristika zu identifizieren, die einen höheren Preis rechtfertigen, ist im Regelfall Aufgabe eines Transaktionsberaters.
Der Kaufpreis (Equity Value) ist der Betrag, der Ihnen als Verkäufer tatsächlich für das Unternehmen bezahlt wird und berücksichtigt mögliche Schulden, sowie etwaige freie Liquidität. Der Unternehmenswert (Enterprise Value) hingegen berücksichtigt den Wert des gesamten Unternehmens, unabhängig von der Finanzierungsstruktur.
Die kurze Antwort ist “In vielen Fällen ja”, auch wenn es natürlich auf den genauen Deal ankommt. Insbesondere im Dienstleistungssektor gibt es meistens nur ein geringes Anlagevermögen, sodass der Wert eines Unternehmens primär aus seinen Mitarbeitern und Kunden besteht – beides sind sogenannte Walking Assets (weil sie jeder Zeit “aus der Tür gehen” können). Für einen Käufer besteht also das Risiko, dass Kunden und Mitarbeiter im Rahmen der Transaktion verloren gehen. Um zu verhindern, in einem solchen Falle “zu viel” zu bezahlen, setzen Käufer gerne auf einen Earn Out, also die verzögerte Zahlung einer Kaufpreiskomponente, die typischerweise an bestimmte Bedingungen geknüpft ist.
“Dahinter verbirgt sich ein Darlehen, das Sie dem Käufer im Rahmen des Erwerbs gewähren. Gerade bei Transaktionen mit einem klassischen Nachfolger, der nicht über das Kapital verfügt, wie ein institutioneller Investor, ist das ein gern gewähltes Mittel. Auch für Sie als Verkäufer kann ein solches Darlehen durchaus eine interessante Anlageklasse darstellen. Wichtig ist hierbei jedoch unter anderem, eine angemessene Verzinsung eine klar geregelte Rückzahlung (inkl. Vorrangigkeit gegenüber der Eigenkapitalinvestition des Käufers.